
Das Betreute Wohnen Kabelwerk in leichter Sprache
Wo liegt das Betreute Wohnen Kabelwerk – Sozialpsychiatrie?
Das Betreute Wohnen Kabelwerk -Sozialspychiatrie liegt im 12. Bezirk in Wien.
Die Station Tscherttegasse der U-Bahn Linie U6 ist gleich in der Nähe.
Das Kabelwerk war früher eine große Fabrik für Kabel-Produktion.
Seit 2010 ist es eine große Wohnanlage für Menschen ab 50 Jahren.
Das Betreute Wohnen Kabelwerk gibt es seit März 2011.
Wie viele Wohngemeinschaften gibt es im Betreuten Wohnen Kabelwerk?
Das Betreute Wohnen Kabelwerk ist ein Teil von einem großem Pflegehaus.
Es liegt in den Stockwerken 6, 7 und 8.
Es gibt 5 Wohngemeinschaften.
63 Bewohnerinnen und Bewohner wohnen dort.
Jede Wohngemeinschaft hat eine andere Farbe: Rot, Grün, Orange, Safrangelb, Blaugrün.
In einer Wohngemeinschaft leben 12 oder 13 Bewohnerinnen oder Bewohner.
Wie sieht eine Wohnung aus?
Jede Bewohnerin und jeder Bewohner hat eine kleine Wohnung
mit einem eigenen Badezimmer.
Manche Wohnungen haben auch eine Terrasse.
In jeder Wohnung gibt es ein Bett, ein Nachtkästchen, einen Schrank, einen Tisch und einen Sessel.
Beim Einzug kann jede und jeder ein Lieblings-Möbelstück mitbringen.
Das kann ein Regal, ein Bild oder ein gemütlicher Sessel sein.
Was bedeutet Betreutes Wohnen?
Im Betreuten Wohnen Kabelwerk wohnen Menschen, die nicht mehr alleine wohnen wollen oder können.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind rund um die Uhr 24 Stunden da.
Die Menschen im Betreuten Wohnen bestimmen selbst, wie sie leben wollen.
Die Menschen im Betreuten Wohnen helfen einander.
Was bedeutet „Wohngemeinschaft“ im Betreuten Wohnen Kabelwerk?
Jede und jeder hat ein eigenes Zimmer.
Es gibt aber auch gemeinsame Räume.
Wohngemeinschaft bedeutet: Die Bewohnerinnen und Bewohner essen gemeinsam und leben miteinander.
Sie spielen zum Beispiel „Mensch ärgere dich nicht“ zusammen.
Manchmal streiten sie auch.
Wer wohnt im Betreuten Wohnen Kabelwerk?
Im Betreuten Wohnen Kabelwerk leben Frauen und Männer.
Sie sind mindestens 50 Jahre alt.
Manche sind schon viel älter.
Die älteste Bewohnerin ist 98 Jahre alt.
Einige Bewohnerinnen und Bewohner sind schon sehr alt und haben Probleme beim Gehen.
Sie brauchen einen Rollator.
Ein Rollator ist eine Gehhilfe und gibt Sicherheit.
In alten Häusern gibt es oft keinen Lift.
Deswegen ziehen die alten Menschen in das Betreute Wohnen Kabelwerk.
Dort gibt es einen Lift und sie müssen nicht Treppen steigen.
Das ist barrierefrei.
Die meisten Menschen haben eine psychische Krankheit.
Zum Beispiel: Sie haben Angst, wenn sie alleine zu Hause sind.
Das ist auch ein Grund im Betreuten Wohnen Kabelwerk Sozialpsychiatrie zu leben.
Diese Menschen brauchen einen betreuten Wohnplatz.
Sie bekommen Hilfe im Alltag. Zum Beispiel beim Duschen.
Und sie sind nicht mehr allein.
Was brauchen Sie für den Einzug?
- Eine Förderbewilligung vom Fonds Soziales Wien.
- Einen Termin für einen Besuch im Betreuten Wohnen Kabelwerk.
Wichtig ist auch:
- Sie können nicht mehr alleine in Ihrer alten Wohnung wohnen.
- Im Betreuten Wohnen Kabelwerk ist eine Wohnung frei.
- Sie sind schon 50 Jahre alt oder älter.
- Sie wohnen gerne mit anderen Menschen in einer Wohngemeinschaft zusammen.
Was machen Sie im Betreuten Wohnen Kabelwerk?
Sie machen alles wie vorher zu Hause in Ihrer Wohnung.
Sie putzen ihre Wohnung.
Sie waschen Ihre Wäsche.
Sie hören Musik.
Sie schauen mit den anderen Bewohnerinnen und Bewohnern Filme an.
Sie kegeln miteinander.
Jeden Tag gibt es unterschiedliche Angebote.
Was bieten wir noch?
- Die Wohnung hat Möbel und gratis Internet.
- Es gibt dreimal täglich etwas zu essen.
- Wir helfen Ihnen im Alltag.
- Es ist immer eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter da.
- Wir bieten viele verschiedene Aktivitäten.
Zum Beispiel Singen, Turnen, Kegeln, ins Kino gehen, Bingo spielen. - Es gibt ein Notrufarmband.
Damit können Sie Hilfe holen, wenn Sie stürzen. - Einmal in der Woche kommt ein Arzt ins Haus.
- Wir erinnern Sie daran, Ihre Medikamente zu nehmen.
- Es gibt Sprechstunden mit der Psychologin.
Sie haben noch Fragen?
Bitte rufen Sie Tel. 01 802 13 55 0 an.
Oder Sie schreiben eine Nachricht an
office@betreutes-wohnen.wien